Lade Veranstaltungen
Alle Termine

Vergangene Veranstaltungen

Juni 2021

26. Juni um 10:00 bis 13:00

Anträge erfolgreich schreiben

Online-Seminar (ausgebucht) Referent: Felix Döring, Fachtrainer für Bürgerschaftliches Engagement Wer schreibt, der bleibt. Anträge zu formulieren und auch durchzusetzen ist das A und O in der inhaltlichen Arbeit unserer Partei. Die Chancen auf Annahme des eigenen Antrags erhöhen sich drastisch, wenn man ein paar Dinge berücksichtigt. Das wollen wir in diesem Halbtages-Seminar gemeinsam erproben und durchspielen. Vermittelt werden u. a. folgende Inhalte: Titel, Inhalt, Aufbau und Struktur eines gelungenen Antrags eine Begründung, die sich an die Menschen richtet strategische Komponenten…

Termin ansehen

Juli 2021

August 2021

September 2021

1. September um 18:00 bis 21:00

Ehrenamtsarbeit online

Online-Seminar --- ausgebucht --- Referent:  Michael Siebel, Coach und Geschäftsführer Akademie für Kommunalpolitik (AfK) Die Corona Pandemie zwang uns, auch unsere Arbeit im Ehrenamt neu zu überdenken. Vorstandssitzungen und Treffen werden über Plattformen abgewickelt, Umfragen digital durchgeführt und kreative Arbeitsphasen am „Whiteboard“ gemacht. In dem Seminar werdet ihr Methoden kennen lernen, wie unsere ehrenamtliche Arbeit auch digital funktionieren kann. Das gilt für Vorstandssitzungen, Teamerarbeitungen und öffentliche Veranstaltungen. Vermittelt werden u. a. folgende Inhalte: Aufbau und Ablauf einer Online-Veranstaltung Regeln bei…

Termin ansehen
18. September um 10:00 bis 17:00

Auf dem Weg ins Rathaus

Präsenzseminar --- ausgebucht --- Referent: Michael Siebel, Coach und Geschäftsführer Akademie für Kommunalpolitik (AfK) Bürgermeister*in ist einer der schönsten Jobs, die es gibt. Das sagt zumindest eine Befragung von Bürgermeister*innen der Bertelsmann Stiftung. Aber welche Voraussetzungen sollte man mitbringen und was kann man sich noch beibringen? Darum geht es in diesem Seminar. Es ist ein erster Einstieg für Kandidat*innen und solche die es vielleicht werden wollen, richtet sich aber auch an BGM-Wahlkampf-Teams, OV-Vorstände und an interessierte Genossinnen und Genossen. Inhalte…

Termin ansehen