Lade Veranstaltungen
Alle Termine

Vergangene Veranstaltungen

September 2021

1. September um 18:00 bis 21:00

Ehrenamtsarbeit online

Online-Seminar --- ausgebucht --- Referent:  Michael Siebel, Coach und Geschäftsführer Akademie für Kommunalpolitik (AfK) Die Corona Pandemie zwang uns, auch unsere Arbeit im Ehrenamt neu zu überdenken. Vorstandssitzungen und Treffen werden über Plattformen abgewickelt, Umfragen digital durchgeführt und kreative Arbeitsphasen am „Whiteboard“ gemacht. In dem Seminar werdet ihr Methoden kennen lernen, wie unsere ehrenamtliche Arbeit auch digital funktionieren kann. Das gilt für Vorstandssitzungen, Teamerarbeitungen und öffentliche Veranstaltungen. Vermittelt werden u. a. folgende Inhalte: Aufbau und Ablauf einer Online-Veranstaltung Regeln bei…

Termin ansehen
18. September um 10:00 bis 17:00

Auf dem Weg ins Rathaus

Präsenzseminar --- ausgebucht --- Referent: Michael Siebel, Coach und Geschäftsführer Akademie für Kommunalpolitik (AfK) Bürgermeister*in ist einer der schönsten Jobs, die es gibt. Das sagt zumindest eine Befragung von Bürgermeister*innen der Bertelsmann Stiftung. Aber welche Voraussetzungen sollte man mitbringen und was kann man sich noch beibringen? Darum geht es in diesem Seminar. Es ist ein erster Einstieg für Kandidat*innen und solche die es vielleicht werden wollen, richtet sich aber auch an BGM-Wahlkampf-Teams, OV-Vorstände und an interessierte Genossinnen und Genossen. Inhalte…

Termin ansehen
29. September um 18:00 bis 21:00

Geschichtsseminar: Die SPD in der Weimarer Republik zwischen Regierungsbeteiligung und konstruktiver Opposition

Präsenzseminar Referenten: Arnd Eisner und Raimund Hug-Biegelmann, M.A., SPD-Bezirk Hessen-Nord In den nur wenig mehr als 14 Jahren der Weimarer Republik (1918-1933) fanden neun Reichstags­wahlen statt und mussten 21 Regierungskabinette gebildet werden, nur an sechs davon war die SPD beteiligt, nur viermal stellte sie für eher kurze Zeit den Reichskanzler. Die Vielzahl der nötigen Koalitionspartner erschwerte die Regierungsbildung, ab 1930 wurden nur noch Präsidialkabinette gebildet. Bis dahin war die SPD stets als stärkste Fraktion aus den Reichstagswahlen hervorgegan­gen. Dennoch befand…

Termin ansehen

Oktober 2021

26. Oktober um 18:00 bis 21:00

Kassierer*innen-Seminar (online)

Online-Seminar (ausgebucht) Referent:  Tim Herbst, Ltd. Bezirksgeschäftsführer, SPD-Bezirk Hessen-Nord Das Online-Seminar ist ein Angebot an neugewählte Kassierer/Kassiererinnen und an alle, die sich mit der Thematik noch intensiver befassen oder auch ihr Wissen auffrischen wollen. Die Arbeit des/der ehrenamtlichen Kassierers/Kassiererin ist kompliziert und umfassend. Deshalb bieten wir auch in diesem Jahr wieder ein Seminar an, um die wichtigsten Aspekte und Fragen zu behandeln. Inhalte: Aufgaben von Kassierern/Kassiererinnen nach PartG, Finanzordnung Erstellung von Rechenschaftsberichten Erfassung von Zuwendungen, Splittbuchungen, Stornierungen Annahmen von Spenden…

Termin ansehen