Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag, lieber Hans Eichel!

Auf allen drei staatlichen Ebenen sozialdemokratische Spuren hinterlassen

 

Hans Eichel feiert 80. Geburtstag

„Hans Eichel hat in seinen Ämtern aus einem tief empfundenen Gerechtigkeitsgedanken heraus mit Weitsicht und persönlicher Integrität über Jahrzehnte die Geschicke Kassels, Hessens und der Bundesrepublik gestaltet und damit aus allen drei staatlichen Ebenen der Bundesrepublik an herausgehobenen Position gewirkt“, würdigt der SPD Vorsitzende des SPD-Bezirks Hessen-Nord Timon Gremmels anlässlich des bevorstehenden 80. Geburtstags des früheren Kasseler Oberbürgermeisters, Hessischen Ministerpräsidenten und Bundesfinanzministers Hans Eichel am 24. Dezember.

 

Als Kasseler Oberbürgermeister und auch als Hessischer Ministerpräsident stand Hans Eichel für „sozialökologische Reformpolitik“. Mit der Einleitung des Mediationsverfahrens zum Ausbau des Frankfurter Flughafens hat er Maßstäbe für den organisierten Interessenausgleich bei konfliktträchtigen Großprojekten gesetzt.

Als Ministerpräsident war er mit dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz und der Stärkung der Ausländerbeiräte Vorreiter für eine von Gleichberechtigung, Teilhabe und Vielfalt geprägte Politik.

Als Bundesfinanzminister hat Hans Eichel die Euro-Einführung maßgeblich mitgestaltet sowie dazu beigetragen, den Reformstau nach 16-jähriger Kohl-Regierung aufzulösen.

In allen seinen Ämtern hat Hans Eichel sich immer auch in besonderer Weise für die Anliegen der Region Nordhessen stark gemacht, sei es sein Einsatz für den Transrapid, bei der Konversion der Fritz-Erler-Kaserne in Fuldatal oder den Ausbau des interkommunalen Güterverkehrszentrum (GVZ).

Nach dem Ausscheiden aus dem Deutschen Bundestag engagierte sich Hans Eichel rege weiter überregional und für seine Heimatstadt, beispielweise bei der Friedrich-Ebert-Stiftung und für die Sozialdemokratische Partei Europas, im Hochschulbeirat der Universität Kassel, für die Kassel-Huskies.

 

„Als sein Nach-Nachfolger als Kasseler Bundestagsabgeordneter schätze ich Hans Eichel für sein offenes Ohr und die vertrauensvollen Ratschläge und Hinweise, die auch heute noch kenntnisreich und sehr willkommen sind. Ich wünsche Hans Eichel im Namen der nordhessischen SPD alles Gute zum Geburtstag. Möge seine sozialdemokratische Stimme noch möglichst lange vernehmbar bleiben“, so Gremmels abschließend.