Mehr Fortschritt, Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit

Timon Gremmels zieht ein positives Resümee des digitalen SPD-Parteitages: Es seien wichtige inhaltliche und personelle Weichen für die Zukunft gestellt worden, mit denen die SPD selbstbewusst die kommenden vier Jahre in Regierungsverantwortung prägen kann.

Timon Gremmels
Timon Gremmels

Deutliches Zeichen, dass die SPD für Regierungsverantwortung gerüstet ist

Als ein Signal, dass die SPD gut für Regierungsverantwortung gerüstet ist, bezeichnete der SPD-Bezirksvorsitzende Hessen-Nord, Timon Gremmels, die Beschlüsse des digitalen SPD-Bundesparteitags, wo die 24 nordhessischen Delegierten den Kurs der Partei mit diskutiert und mit entschieden haben. Insgesamt zog Gremmels ein positives Resümee: Es seien wichtige inhaltliche und personelle Weichen für die Zukunft gestellt worden, mit denen die SPD selbstbewusst die kommenden vier Jahre in Regierungsverantwortung prägen kann.

„Es wurde deutlich, dass Sozialdemokraten die Verantwortung für Gesellschaft und Politik übernehmen wollen und auch können“, erklärte Timon Gremmels insbesondere mit Blick auf die Verabschiedung des Leitantrags. Hier seien wichtige Themen enthalten, die der SPD-Bezirk Hessen-Nord schon in der Vergangenheit kontinuierlich und hartnäckig in die Debatten eingebracht habe, sagte Gremmels. „Die SPD ist bereit für einen neuen Aufbruch. Sie stellt sich den großen Aufgaben in unserer Gesellschaft: dem Kampf gegen die Klimakrise, für eine gemeinwohlorientierte Digitalisierung, für die Sicherung unseres Wohlstandes, für eine moderne, freie Gesellschaft. Bezahlbare Wohnungen, gute Löhne, eine Kindergrundsicherung, die Kinder aus der Armut holt und stabile Renten sind zentral für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und unser Zusammenleben“ so Gremmels.

„Wir wollen neue Mobilitätskonzepte, lebenswerte Städte und Gemeinden, Schulen, die Chancengleichheit und gerechte Bildung für alle bieten, eine saubere Energieversorgung, gute Ernährung und Schutz der Natur, aber auch Teilhabe für alle und betriebliche Mitbestimmung in der Zukunft unseres Wirtschaftens. All das setzt konkret im Alltag der Menschen an und ist unmittelbar mit gerechtem Wandel verknüpft. Das sind die Aufgaben denen sich die Sozialdemokratie stellt. Sie will den Wandel in unserem Land aktiv sozial gestalten“ unterstrich der SPD-Bezirksvorsitzende.

Wahlen

Mit den sehr guten Wahlergebnissen der neuen Parteivorsitzenden Lars Klingbeil und Saskia Esken sowie den guten Ergebnissen der weiteren Mitglieder des geschäftsführenden Parteivorstands sei deutlich geworden, dass die Parteispitze vom Vertrauen der gesamten Partei getragen werde, wertete Gremmels.

„Besonders erfreulich ist, dass der SPD-Bezirk Hessen-Nord mit Michael Roth mit einem hervorragendem Ergebnis im ersten Wahlgang in den Parteivorstand gewählt wurde. Damit ist auch in Zukunft sichergestellt, dass die Anliegen der Nordhessen-SPD in den Beratungen der Parteispitze ausreichend Gehör finden werden“ sagte Gremmels.