SPD Hessen-Nord stellt in Hessens Norden erstmals seit Mitte der 90er Jahre wieder alle Landräte

Der nordhessische SPD-Bezirksvorsitzende Timon Gremmels kommentiert die Direktwahlergebnisse wie folgt:

„Herzlichen Glückwunsch an die neuen Landräte für den Kreis Hersfeld-Rotenburg, Torsten Warnecke, und für den Landkreis Kassel, Andreas Siebert, zu ihren eindrucksvollen Wahlsiegen. Besonders freut mich, dass der SPD-Landtagsabgeordnete Torsten Warnecke den CDU-Amtsinhaber deklassiert hat und das Landratsamt nach 18 Jahren wieder für die SPD zurückgewinnt.

Ein herzlicher Glückwunsch geht auch an Winfried Becker, den alten und neuen Landrat im Schwalm-Eder-Kreis, der sich auf Anhieb deutlich gegen drei weitere Mitbewerber durchgesetzt hat.

 

Dass der Marburger Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies unter neun Bewerbern ein Ergebnis von knapp 34 Prozent erzielen konnte,  ist aus sozialdemokratischer Sicht ebenfalls positiv zu bewerten. Hier werden wir jetzt alles dafür tun, dass Spies aus der Stichwahl in zwei Wochen als Sieger hervorgeht.

 

Erstmals seit Mitte der 90er Jahre stellt die SPD in Nordhessen – mit Ausnahme von Fulda – wieder in allen Landkreisen die Landräte. Das zeigt, dass wir in Nordhessen mit überzeugenden Persönlichkeiten Wahlen gewinnen können und sozialdemokratische Politik für die Menschen gestalten.

Damit haben wir unseren Führungsanspruch als Nordhessenpartei behauptet.

 

Eine abschließende Bewertung der Kommunalwahl werden wir erst nach Vorliegen der Endergebnisse vornehmen.“