Nordhessen-SPD würdigt ihn als „Ideenlieferant, Visionär und Motor der Region“

„Wir sind stolz darauf, dass Dr. Udo Schlitzberger als Landtagsabgeordneter, als Landrat des Landkreises Kassel und als Bezirksvorsitzender der SPD Hessen-Nord der Sozialdemokratie in unserer Region ein Gesicht gibt. Stets sozialdemokratische Grundsätze, aber auch unsere nordhessische Region besonders im Blick hat er sich in allen Funktionen für die Menschen nachhaltig eingesetzt.“
Mit diesen Worten würdigt der SPD-Bezirksvorsitzende Manfred Schaub Udo Schlitzberger zu seinem 70. Geburtstag.
Mit seiner gleichermaßen traditionsbewussten wie zukunftsorientierten Grundhaltung beeinflusste und gestaltete Udo Schlitzberger die Politik im Landkreis Kassel und der gesamten Region Nordhessen maßgeblich mit.
Die Liste seines beruflichen Werdegangs und seines politischen Schaffens ist lang.
Nach dem Studium von Politik, Geschichte, Philosophie und Germanistik in Marburg arbeitete er nach dem zweiten Staatsexamen zunächst als Lehrer an der Gesamtschule Niestetal und später am Oberstufengymnasium in Kassel-Oberzwehren.
1968 schloss sich Udo Schlitzberger der SPD an. Zwischen 1969 und 1977 war er Vorsitzender der Jungsozialisten, zunächst im Unterbezirk, später im Bezirk Hessen-Nord sowie geschäftsführender Landesvorsitzender der hessischen Jusos.
Von 1977 bis 2003 war er Mitglied im Landesvorstand der hessischen SPD. Dem Unterbezirksvorstand Kassel-Land gehörte er von 1984 bis 1989 als stellvertretender Vorsitzender, von 1989 bis 1993 Vorsitzender an. Von 1993 bis 2001 war er Vorsitzender des SPD-Bezirks Hessen-Nord.
Dem Hessischen Landtag gehörte Schlitzberger von 1976 bis 1991 als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises 1 an. Von Juli 1991 bis Juni 2009 war er Landrat des Landkreises Kassel.
Bürgernah, kompetent und dynamisch packte Udo Schlitzberger in all seinen Ämtern und Funktionen an und setzte viele Ideen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in praktische Politik um. Maßgeblich trieb er den Aufbau der NVV und den Aufbau des Regiotramsystems voran. Die Förderung erneuerbarer Energien im Landkreis Kassel und weit darüber hinaus geht auf sein Engagement zurück und damit auch eine wesentliche Grundlage für die Entstehung der Solarregion Nordhessen. Aus tiefster Überzeugung hat er sich für die Lebensqualität der Menschen eingesetzt. Er verband kümmerte sich um bedrohte Denkmäler ebenso, wie er den Ausbau moderner Kommunikationstechniken forcierte.
Besonders aber lagen ihm immer Arbeit und Ausbildung am Herzen. Seinen politischen Leitsatz: „Arbeit für Menschen zu schaffen, statt Arbeitslosigkeit zu finanzieren“ setzte er stets konsequent und pragmatisch um. Als Mitbegründer und Vorsitzender des Aus-und Fortbildungsverbundes im Landkreis Kassel e.V. rief er ein über Nordhessen hinaus anerkanntes Projekt ins Leben, in dem durch die Verknüpfung von Denkmalpflege und Beschäftigung junge Menschen zur Rettung historischer Gebäude qualifiziert wurden.
„Mit Herz und Verstand hat Udo Schlitzberger viel für unsere Region bewirkt, sie gestärkt und zukunftsorientiert gestaltet. Dafür danken wir“, sagt Manfred Schaub.