
Im Zentrum der AfB-Bezirkskonferenz in Kassel standen die Neuwahlen des Bezirksvorstands. Dr. Hartmut Quehl aus Felsberg wurde zum neuen AfB-Bezirksvorsitzenden gewählt. Er löst damit Hella Lopez ab, die aus gesundheitlichen und privaten Gründen nicht mehr kandidierte. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Jan-Patrick Witte aus Kassel und Siegfried Gedig aus Bad Salzschlirf gewählt. (siehe Foto). Damit ist der Vorstand für die nächsten zwei Jahre personell gut aufgestellt. Hartmut Quehl ist schon seit vielen Jahren als Selbstständiger im Bereich Bildung und Wissenschaft tätig und leitet unter anderem das Institut für Sprachen in Kassel. Jan-Patrick Witte ist Gymnasiallehrer am Oberstufengymnasium Jacob-Grimm in Kassel und Siegfried Gedig Berufsschullehrer an der Eduard-Stieler-Schule in Fulda.
Es warten eine Vielzahl an bildungspolitischen Feldern auf Bearbeitung. Neben dem Leitmotiv der SPD Chancengleichheit für alle werden sich die Bildungspolitiker insbesondere den aktuell dominierenden Themen widmen wie der Integration von Flüchlingen in das Regelschulsystem, die Inklusion an nordhessischen Schulen und die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Zentrales Ziel ist auch in Zukunft ein gut funktionierendes Schulsystem, das international wettbewerbsfähig ist und für Deutschland kluge und innovative Köpfe hervorbringt, die weltoffen und begeisterungsfähig sind.
Als Beisitzer gehören dem neugewählten Vorstand an: Udo Amling (Schwalm-Eder), Anke Bergmann, (Kassel-Stadt), Andreas Dietz (Kassel-Stadt), Lothar Van Eikels (Schwalm-Eder), Wolfgang Hocke (Kassel-Stadt), Stefan Kollmann (Fulda), Ertan Özkan (Schwalm-Eder), Robert Szeltner (Kassel-Land), Monika Vaupel (Schwalm-Eder), Karsten Vollmar (Hersfeld-Rotenburg).
Alle im Bilungsbereich Interessierten sind zur Mitarbeit herzlich willkommen. Weitere Informationen erhalten Sie unter 0561-700100.