Hauptinhalt
TERMIN
25. Februar 2012 (9.45 Uhr bis 13.00 Uhr)

FORUM EUROPA mit Sigmar Gabriel
E.ON Mitte AGStraße: Druseltalstraße 109
Ort: 34131 Kassel
Karte zeigen:
Helmut Schmidt am 4.12.2011
Mit Helmut Schmidts Appell aus seiner vielbeachteten europapolitischen Grundsatzrede laden wir Sie herzlich ein zum FORUM EUROPA am 25. Februar 2012. Das FORUM EUROPA dient der Rede und dem Meinungsaustausch und lädt dazu ein, einen Tag mit Beiträgen und Gespräch-en zu europapolitischen Kernthemen zu erleben und durch eigene Redebeiträge mitzugestalten.
SIGMAR GABRIEL, Vorsitzender der Sozialdemokratisch-en Partei Deutschlands, wird das Hauptreferat halten: UNSER EUROPA – STARK, GERECHT UND SOZIAL mit anschließender Publikumsdiskussion.
THEMENFOREN bieten danach die Möglichkeit vertiefender Diskussionen zu einzelnen Themenfeldern – angestoßen durch einen Impulsbeitrag, erhalten die Teilnehm-enden hier die Gelegenheit, Einschätzungen und Meinungen zu formulieren und auszutauschen. Durch Moderation und Protokoll werden die Statements geordnet und dokumentiert.
Das FORUM EUROPA ist Bestandteil eines längerfristigen Europa-Projekts der SPD Kassel. Dieses hat zum Ziel, eine durch Bürgermeinungen gestützte Agenda aufzustel-len, die Grundlagen für zukünftiges kommunalpolitisches Handeln im Europa-Bezug schaffen soll.
Seite 3
PROGRAMM
9.45 Uhr BEGRÜSSUNGEN
Georg von Meibom
Vorstandsmitglied E.ON Mitte
Jürgen Kaiser
Bürgermeister Stadt Kassel und Vorsitzender SPD Kassel
10.00 Uhr REFERAT
"UNSER EUROPA: STARK, GERECHT UND SOZIAL"
Sigmar Gabriel
Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands
10.45 Uhr PUBLIKUMSBEITRÄGE und DISKUSSION
11.30 Uhr THEMENFOREN
Forum I: Werte-Kultur
Forum II: Soziales Europa
Forum III: Wirtschaft und Währung
Forum IV: Jugend und Bildung
Forum V: Europa und Kassel
13.00 Uhr RESÜMEE und AUSBLICK
Manfred Schaub
Bürgermeister Stadt Baunatal, Vorsitzender SPD Hessen Nord
LEITUNG und MODERATION
Wolfram Bremeier
Oberbürgermeister a. D.



