Seitenanfang

Sprungmarken

Hauptinhalt

MELDUNG:

19. November 2016
SPD Landesparteitag 2016 in Hanau

Bestätigt: Schwusos bringen zentrales Leitthema in der Bildungspolitik mit ein

Mit dem Änderungsantrag „Akzeptanz von Vielfalt fördern und Mobbing vorbeugen“ haben die Schwusos auf dem Landesparteitag in Hanau ganz klar signalisiert: „Wir müssen die Homophobie von unten behandeln. Gerade in Schulen ist Ausgrenzung und Mobbing leider noch immer auf der Tagesordnung.“, erklärt Bezirksvorsitzender Florian Schneider.
Der durch die Schwusos Hessen-Süd eingebrachte Änderungsantrag behandelt einerseits die Vorbeugung, Intervention und Schulung von Schülern und Lehrern gleichermaßen, jedoch aber auch das längst überfällige Ziel, die Akzeptanz vielfältiger Lebensmodelle im Schulbereich zu fördern.
Bereits im pubertierenden Alter sind Jugendliche soweit, die unterschiedlichen Lebensmodelle kennenzulernen. Dies soll zeigen, welche Vielfalt in einem modernen, zukunftsorientierten Land, wie Hessen, möglich ist.
Schon heute können wir stolz sein, dass jegliche L(i)ebensformen entgegen der Heteronormalität in der Gesellschaft mehr und mehr Akzeptanz finden. Auf hessischen Schulhöfen ist dies leider noch nicht der Fall. „Genau hier müssen wir zeigen, dass es weder verwerflich, noch unethisch ist, in anderen Lebensarten aufzugehen – dass diese zur Normalität gehören.“, unterstreicht Schneider.
Ebenso bestätigt Bezirksvorsitzende aus Hessen-Süd Johannes Frass: „Ich bin stolz und froh, dass die Delegierten auf dem Landesparteitag in Hessen einstimmig dem geänderten Leitantrag zugestimmt haben. Hier zeigen wir als Sozialdemokraten ganz klar: Wir setzen uns für alle ein!“,
Die Arbeitsgemeinschaft wird sich auch zukünftig weiter dafür stark machen, dass Mobbing, Ausgrenzung und Unterdrückung in hessischen Schulen keinen Platz zur Entfaltung hat!



Weitere Information zum SPD-Bezirk Hessen-Nord sowie der Arbeitsgemeinschaft Lesben und Schwule in der SPD (Schwusos) erhalten Sie im Internet unter www.spd-hessen-nord.de sowie www.schwusos.de oder direkt im Bezirksbüro:

SPD-Bezirk Hessen-Nord
Arbeitsgemeinschaft Schwusos
Wilhelm-Pfannkuch-Haus
Humboldtstraße 8 A 34117 Kassel
Hessen-Nord@schwusos.de