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AFB-EXPERTENTAGUNG ZUR REFORM DER LEHRERBILDUNG IN HESSEN
Auf Einladung der AfB Hessen-Nord und der SPD-Landtagsfraktion fand in Kassel eine Tagung zum Thema „Die Reform der Lehrerbildung in Hessen aus der Sicht der Wissenschaft“ statt. Hier wurde das von einer Kommission unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Moegling (Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD) ausgearbeitete Reformkonzept von Hochschullehrern/-innen aus allen fünf hessischen Universitäten beraten und diskutiert. Dieses Konzept sieht eine Reform der Lehrerbildung vor, für die zunächst u. a. folgende Neuerungen vorgeschlagen werden:
  • Umstellung des Lehramtsstudiums auf eine gestufte Studienstruktur mit den Abschlüssen Bachelor und Master of Education;
  • Anpassung der Regelstudienzeiten für die verschiedenen Lehrämter;
  • Schulpraktische Studien in der Bachelorphase;
  • Ein halbjähriges Vertiefungspraktikum in den Schulen in der Masterphase, das gemeinsam von Universitäten und Studienseminaren betreut wird;
  • Verkürzung des Vorbereitungsdienst auf 18 Monate;
  • Stärkung der bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Bereiche von Diagnostik und Förderung;
  • Vorbereitung auf Anforderungen des Lehrerberufs bereits im Studium, wie z. B. Anforderungen der inklusiven Beschulung, Umgang mit heterogenen Lerngruppen und Ganztagsschule.
    „Die Reform der Lehrerbildung ist ein Prozess, der Schritt für Schritt in Abstimmung mit der beteiligten Bildungsöffentlichkeit und anderen Bundesländern sowie den KMK (Kultusministerkonferenz)-Beschlüssen zu entwickeln ist“ so Prof. Dr. Klaus Moegling. „Es finden derzeit auf der Basis des Konzepts weitere zahlreiche Fachgespräche mit Bildungsexperten zur Überprüfung und Verfeinerung dieses Konzepts statt. Die SPD macht hier ernst mit der demokratischen Partizipation im Bildungsbereich; es geht um eine andere Art der Politik und darum, zukünftig nicht von oben die Dinge gegen den Willen aller Beteiligten durchzusetzen, so wie man dies bei der gegenwärtigen Bildungspolitik der CDU/FDP-Regierung erlebt.“
    An der Tagung nahmen 60 eingeladene Bildungsexperten/-innen aus hessischen Universitäten, Studienseminaren, Schulen und aus der Bildungsverwaltung teil, die einen ganzen Tag lang das Konzept intensiv diskutierten und berieten. MdL Heike Habermann, bildungspolitische Sprecherin der SPD Landtagsfraktion und MdL Gernot Grumbach, hochschulpolitischer Sprecher der SPD im hessischen Landtag, wirkten ebenfalls mit eigenen Beiträgen an der Tagung mit. Auch die Verbandsvertreter der Gewerkschaft Erziehung &Wissenschaft (GEW), Dr. Franziska Conrad, des elternbund hessen (ebh), Hella Lopez, sowie des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Petra Weber-Laßmann, nahmen an der abschließenden Podiumsdiskussion teil.

    Die Dokumentation und die Ergebnisse der Tagung können hier eingesehen werden:

    3. Juli 2013

    01 Einleitung von Klaus Moegling und Hella Lopez

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    3. Juli 2013

    02 Artikel im Vorwärts Dezember 2012

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    3. Juli 2013

    03 Reformkonzeption für die Lehrerbildung in Hessen 10.6.2013

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    3. Juli 2013

    04 Einladung und Programm

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    3. Juli 2013

    05 Grußwort Thorsten Schäfer-Gümbel

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    3. Juli 2013

    06 Grußwort Martina Werner

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    3. Juli 2013

    07 Grußwort Heike Habermann

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    3. Juli 2013

    08 Vortrag Prof. Dr. Klaus Moegling: Bisheriger Stand des Reformmodells und die Verankerung in den KMK-Beschlüssen sowie der SPD-Programmatik

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    3. Juli 2013

    09 Prof. Dr. Heinrich Dauber: Die Zulassung und die Eignungsberatung in der Studieneingangsphase im neuen Modell

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    3. Juli 2013

    10 Vortrag Prof. Dr. Uwe Hericks/Prof. Dr. Ralf Laging: Zum Verhältnis von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften in der geplanten institutionellen Kooperation

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    3. Juli 2013

    11 Vortrag Prof. Dr. Friederike Heinzel: Begründungen zur Angleichung der Regelstudienzeiten aus Sicht der Primarstufenpädagogik

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    3. Juli 2013

    12 Vortrag Prof. Dr. Wolfgang Sander: Zum notwendigen Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Lehramtsstudium

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    3. Juli 2013

    13 Vortrag Dr. Axel Knüppel: Anmerkungen zur Organisation schulpraktischer Studien im geplanten Modell

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    3. Juli 2013

    14 Vortrag Prof. Dr. Frank Lipowsky: Lehrerfortbildung neu und weiter denken

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    3. Juli 2013

    15 Vortrag Prof. Dr. Dorit Bosse: Struktur und Inhalte der Zusammenarbeit zwischen den drei Phasen der Lehrerbildung

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    3. Juli 2013

    16 Protokollnotizen Arbeitsgruppen 1, 2, 5 und 6 - Mathias Lomb

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    3. Juli 2013

    17 Protokollnotizen Arbeitsgruppen 3, 4, 7 und 8 - Siegfried Gedig

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    3. Juli 2013

    18 Vortrag Gerhard Vetter: Die Umstrukturierungsphase von einer konventionellen Lehrerbildung zur gestuften Struktur

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    3. Juli 2013

    19 Vortrag Prof. Dr. Regina Bruder: Die Umstrukturierungsphase von einer konventionellen Lehrerbildung zur gestuften Struktur

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    3. Juli 2013

    20 Stellungnahme Dr. Wolfgang Lührmann

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    3. Juli 2013

    21 Stellungnahme Heinz-Jörg Kretschmer

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    3. Juli 2013

    22 Stellungnahme Bernd Meisterfeld

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    3. Juli 2013

    23 Stellungnahme Franziska Conrad

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    3. Juli 2013

    24 Stellungnahme Petra Weber-Laßmann

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    3. Juli 2013

    25 Stellungnahme Dr. Gabriele Schreder

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    16. Juli 2013

    26 Stellungnahme Kloft/ Fabricius‘

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    3. Juli 2013

    27 Pressemitteilung zur Tagung

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    3. Juli 2013

    28 HNA Interview mit Dr Klaus Moegling vom 19.6.2013

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